Verhaltensorientierte Eltern-Kind-Psychotherapie (VEKIP)

Im Rahmen des Fortbildungscurriculums „Verhaltensorientierte Eltern-Kind-Psychotherapie (VEKIP)“ werden Kompetenzen zur verhaltenstherapeutisch basierten Diagnostik und Psychotherapie von Kindern im Alter von 0-5 Jahren und deren Eltern erworben.

Neuere Forschungen zur frühen Kindheit und klinischen Psychologie belegen die enorme Bedeutung von psychischen Belastungen bei Eltern und Kindern für deren Interaktion und Beziehungsgestaltung. Elterliche und kindliche Risikofaktoren können sich ungünstig auf die psychische Gesundheit der Familienmitglieder auswirken. Zum einen zeigen schon Säuglinge und Kleinkinder klinische Auffälligkeiten im Bereich der Selbstregulation, die spezifischer Behandlungsangebote bedürfen. Zum anderen kann eine psychische Erkrankung eines Elternteils zu einer erheblichen Beeinträchtigung der elterlichen Kompetenzen führen und so das Elternsein und eine förderliche Unterstützung der kindlichen Entwicklung erschweren. Im Rahmen des Curriculums werden unterschiedliche verhaltenstherapeutische Interventionsansätze und Strategien zur Eltern-Kind-Behandlung
vermittelt. Der Fokus der Behandlung liegt dabei auf der Eltern-Kind-Interaktion.

Die Fortbildung wird mit einem Zertifikat in „Verhaltensorientierter Eltern-Kind-Psychotherapie“ abgeschlossen.

Theoretischer Teil der Fortbildung: Die Workshops beinhalten entwicklungspsychologische Grundlagen der frühen Kindheit und störungsspezifische Konzepte postpartaler psychischer Erkrankungen. Anwendungsorientierte Programme und Behandlungstechniken der Eltern-Kind-Psychotherapie werden praxisnah vermittelt, ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz videobasierter Interventionen.

Praktischer Teil der Fortbildung: Mindestens drei psychotherapeutische Behandlungen von Eltern-Kind-Paaren mit Kindern zwischen 0 und 5 Jahren unter Anwendung von Videointerventionen (unter Supervision).

Zielgruppe: Psychologische und Ärztliche Psychotherapeut:innen bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen mit abgeschlossener oder in fortgeschrittener Ausbildung.

Umfang: Die Zusatzqualifikation umfasst 180 Unterrichtseinheiten in 12 Wochenendworkshops. Zur Ausstellung des vollständigen Zertifikats ist weiterhin die Behandlung von mindestens drei Eltern-Kind-Paaren mit Einsatz von Videointerventionen unter Supervision nachzuweisen.

Kosten: 3.600,00 €
Supervisionskosten sind darin nicht enthalten und müssen direkt mit der:m jeweiligen Supervisor:in vereinbart und abgerechnet werden.

Veranstaltungsort: ZPP Heidelberg, Adenauerplatz 6, 69115 Heidelberg

Die Fortbildung wird von Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg als Fortbildung zertifiziert.