Psychotherapie in Gruppen - Kinder und Jugendliche (VT)

Anmeldung für Gruppenweiterbildung

Keine Plätze mehr frei für das Curriculum 24/25! Interessentenliste für Curriculum 25/26: Bitte melden Sie sich bei Ines Baumann (ines.baumann@zpp.uni-heidelberg.de)

Zusatzqualifikation am ZPP Heidelberg

Theoretische Weiterbildung und Selbsterfahrung: 32 Unterrichtseinheiten (UE) (16 Doppelstunden) Theorie werden innerhalb des ZPP Curriculums „Psychotherapie in Gruppen, Schwerpunkt KJP“ in vier Wochenend-Workshops durchgeführt.

Die von der Psychotherapievereinbarung geforderten 16 weiteren UE (8 Doppelstunden) Theorie sowie 40 Doppelstunden Selbsterfahrung können durch externe Veranstaltungen - z.B. im Rahmen bereits absolvierter Ausbildungen – oder durch Besuch optionaler Veranstaltungen des ZPP nachgewiesen werden. Dabei können zusätzliche Kosten entstehen.

Praktische Weiterbildung (Gruppentherapien): Die 60 Doppelstunden praktischer Weiterbildung (Durchführung von Psychotherapie in Gruppen, als Gruppenleiter oder in Co-Leitungsfunktion) können in den ZPP-Ambulanzen, in kooperierenden Einrichtungen des ZPP Heidelberg, in eigener Praxis oder im Rahmen anderer klinischer Einrichtungen durchgeführt werden. Gruppentherapien, die im Rahmen der Psychotherapieausbildung (des ZPP Heidelberg oder anderer staatlich anerkannter Ausbildungsstätten) unter fachgerechter Supervision durchgeführt wurden, können anerkannt werden. Dies gilt auch für Gruppentherapien, die im Rahmen anderer Kontexte (Klinik) durchgeführt werden, soweit sie den Bestimmungen der Psychotherapievereinbarungen (Fachkunde VT, regelmäßige Supervision durch Supervisor:innen (mit Fachkunde VT, Fachkunde Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Fachkunde Gruppe) entsprechend fachgerecht dokumentiert werden.

Supervision: Die Einzel- oder Gruppensupervisionen für die im Rahmen der praktischen Weiterbildung durchgeführten Gruppentherapien werden durch Supervisor:innen mit entsprechender Qualifikation (mit Fachkunde VT, Fachkunde Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Fachkunde Gruppe) angeboten. Hierfür entstehen zusätzliche Kosten.

Gesamtbescheinigung: Die Prüfung der Anerkennung der extern absolvierten Leistungen (Theorie, Selbsterfahrung, Gruppentherapien, Supervision) erfolgt durch die Studienleitung des ZPP Heidelberg, die über alle erbrachten Weiterbildungsleistungen eine Gesamtbescheinigung ausstellt.

Voraussetzungen zur Teilnahme: Approbation in Psychologischer Psychotherapie oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Fachkunde VT) oder fachärztliche Gebietsbezeichnung Psychotherapie (Fachkunde VT)

oder:

Fortgeschrittene Psychotherapieausbildung PP oder KJP (bzw. ärztliche Weiterbildung) mit Fachkunde VT: Die Hälfte der Psychotherapieausbildung bzw. Zwischenprüfung sollte erfolgreich absolviert sein.

Kosten: Die Teilnahmegebühr für die vier Theorieworkshops beträgt insgesamt 800,00 €. Dieser Betrag beinhaltet auch die Prüfung extern absolvierter Leistungen sowie das Ausstellen der Gesamtbescheinigung. Für weitere Leistungen (optionale Theorie, Selbsterfahrungsmodule, Supervision) entstehen zusätzliche Kosten. Es gilt die aktuelle Entgeltordnung des ZPP.

Bewerbung: Bei Interesse an der Weiterbildung senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Frau Ines Baumann mit dem Betreff „Weiterbildung Gruppe-KJP“: ines.baumann@zpp.uni-heidelberg.de