Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen

KJP-Weiterbildung 24/25: keine Plätze mehr frei

KJP-Weiterbildung 26/27: Sie können sich auf eine Interessentenliste setzen lassen (franziska.geib@zpp.uni-heidelberg.de)

Das ZPP Heidelberg bietet das Weiterbildungscurriculum „Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen Schwerpunkt Verhaltenstherapie“ als Zusatzqualifikation gem. 5 und 6 der Psychotherapievereinbarung im Online-Format an.

Diese erweiterte Fachkunde befähigt Psychologische Psychotherapeuten und ärztliche Psychotherapeuten dazu, Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen selbstständig durchzuführen und – in Ergänzung zur vorliegenden Kassenzulassung – die entsprechende Abrechnungsgenehmigung bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung zu beantragen.
Um diese erweiterte Fachkunde in verhaltenstherapeutischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie zu erwerben, sind gemäß Psychotherapievereinbarung folgende Bausteine nachzuweisen:

• 200 Unterrichtseinheiten theoretische Weiterbildung zum Thema Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • 180 Stunden praktische Weiterbildung (verhaltenstherapeutische Einzelbehandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren)
  • mindestens 45 Einheiten Einzel- oder Gruppensupervision

Bewerbung:

• schriftliche Bewerbung mit persönlicher Begründung Ihres Interesses an der Weiterbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Diplom- o. Masterzeugnis
  • Approbationsurkunde

oder

• Nachweis über fortgeschrittene Psychotherapieausbildung (absolvierte Zwischenprüfung) in Verhaltenstherapie

Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an:
Zentrum für Psychologische Psychotherapie
Psychologisches Institut der Universität Heidelberg
M.Sc. Franziska Geib
Bergheimer Str. 58a
69115 Heidelberg

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu Anmeldungs- und Zahlungsmodalitäten und zur individuellen Anerkennung bereits geleisteter Stunden. Hierzu schicken Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe Ihrer personenbezogenen Daten (Name, Kontaktdaten, ggf. Tätigkeitsbereich) an franziska.geib@zpp.uni-heidelberg.de mit dem Betreff: Weiterbildung Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen.